Zen

Für eine umfassende Beschreibung von Zen wäre Schweigen dienlich, doch das würde der lesende Verstand hier nicht akzeptieren.

Zen bedeutet das stetige Üben von Achtsamkeit und Zentriertheit in jedem Augenblick des Lebens.
Dies drückt sich sowohl in der Konzentration auf die ganz normalen Tätigkeiten des Alltags aus, als auch in der Stille des Zazen, der Sitz-Meditation.

Meditation ist dazu da, eine Bewusstheit, ein klares Gewahrsein zum Ausdruck zu bringen, und weniger dazu, etwas zu „erlangen“.

Zen bevorzugt nichts, es fügt nichts hinzu, es lässt nichts weg.
Es ist bewusst gelebte Erfahrung, und allenfalls im Hintergrund eine gedankenbewegende Philosophie.

Zen ist die Praxis, aus deren Mitte heraus sich klar agieren lässt.

Das Zazen hat in den letzten Jahren wachsende Bedeutung für mich erlangt, und hat seinen wesentlichen Platz in meinem Tag.

Auch die Konzentration auf meine fast tägliche Reiki-Eigenbehandlung betrachte ich als Teil dieser Praxis.

Der folgende Link führt Sie zu meiner persönlichen Sammlung von Zen-Geschichten .


|  29. September 2022